Problemsituation

Zwischenmenschliche Probleme

Viele Führungskräfte versuchen, Probleme so zu lösen, dass sie kein weiteres Mal mehr auftreten. Dies gelingt häufig und Fehler oder ineffiziente Prozessabläufe werden dauerhaft verbessert. Bei Problemen mit oder zwischen Mitarbeitern ist es jedoch oft so, dass ein Problem immer wiederkehrt, obwohl man geglaubt hat, es bereits gelöst zu haben. Manche Probleme dieser Art werden nicht oder erst später aufgedeckt, was zu großer Frustration und Energieverlust führen kann.

Viele Führungskräfte finden es schwierig, sich um zwischenmenschliche Probleme zu kümmern. Sie haben zwar gelernt, mit Zahlen und Maschinen umzugehen – jedoch nicht, wie man mit "schwierigen Mitarbeitern" umgehen soll. Dadurch wird das Lösen von "Mitarbeiterproblemen" oft nach hinten geschoben und andere Themen erhalten Priorität.

    Für die meisten Führungskräfte ist es hilfreich, wenn sie methodische Unterstützung für den Umgang mit zwischenmenschlichen Problemen erhalten. Es gilt, systematisch alle Fakten inklusive menschlicher Faktoren zu erfassen, die für eine nachhaltige Problemlösung erforderlich sind. Mittels TWI Job Relations lassen sich diese Methoden erlernen und üben. Damit sind Führungskräfte in der Lage, frühzeitig diese Art von Problemen anzugehen.