Problemsituation

Mitarbeiter gewinnen und halten

Immer mehr Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, sich damit beschäftigen, wie sie neue Mitarbeiter finden und im Unternehmen halten können. Menschen gewinnt man, indem man sie respektiert. Respekt bedeutet auch, neuen Mitarbeitern einen guten Einstieg zu ermöglichen, zum Beispiel durch wirksames Anlernen, damit sie ihre Arbeit richtig ausführen können.

Manchmal stellt sich erst später heraus, dass neue Mitarbeiter nicht geeignet für ihre Aufgaben sind. Sowohl diese Menschen als auch das Unternehmen haben dann Zeit und Energie verloren. Das möchte man gerne verhindern. Doch während eines Vorstellungsgesprächs kann nicht immer überprüft werden, ob jemand feinmotorische Aufgaben bewältigen kann oder technische Fähigkeiten besitzt.

Deshalb ist der Trend zu beobachten, dass zukünftige Mitarbeiter bereits im Vorfeld für ihre Tätigkeit angelernt werden. So lässt sich erkennen, ob die neue Tätigkeit für diese Menschen geeignet ist und umgekehrt.

Auch nach Aufnahme der Arbeit ist es wichtig, neue Kollegen gut auszubilden und zu trainieren. Dafür brauchen Unternehmen ein gut ausgearbeiteten Trainingsplan, damit die Menschen Schritt für Schritt an ihren Aufgaben wachsen können. Dies gilt auch während der späteren Entwicklungsphasen. Somit bleiben Mitarbeiter motiviert und für das Unternehmen erhöht sich die Change auf eine gute Arbeitsbeziehung und den Erhalt einer gut ausgebildeten Stammbelegschaft.