Unser Team

Carla Latijnhouwers

Carla Latijnhouwers

Geschäftsführerin & TWI Master Trainer


T. +49(0)151 525 61 739

Carla Latijnhouwers ist zertifizierte TWI-Master Trainerin und absolvierte diverse Ausbildungen in Operational Excellence, Kommunikation & Organisation. Sie beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Kontinuierlichen Verbesserung. Seit 2001 arbeitet sie als Lean Consultant und Trainerin/Coach. Dabei sammelte sie viel Erfahrungswissen bei der Implementierung und Begleitung von Prozessen der Kontinuierlichen Verbesserung in den Niederlanden und in Deutschland.


Carla: “Die TWI-Methoden unterstützen Führungskräfte in Unternehmen dabei, Potenziale zu erkennen und selbstständig Änderungen zu organisieren und nachhaltig umzusetzen.”

Christian M. Thurnes

Christian M. Thurnes

Zertifizierter Trainer


Christian M. Thurnes ist zertifizierter TWI-Trainer für Job Instruction. Als Professor einer Fachhochschule sowie Autor und Übersetzer von Fachliteratur beschäftigt er sich in Praxis und Theorie mit Lean Management, Innovationsmethodik und zugehörigen Themen. Gemeinsam mit Alexandra gründete er das "OpExInno - Institut für Operational Excellence und Innovation", um interdisziplinär und branchenübergreifend als Trainer und Berater unterschiedliche Organisationen und Unternehmen zu unterstützen - primär bei Lean- und Innovationsthemen. Auch Christian betont daher die Bedeutung von TWI und trainiert Job Instruction in enger Zusammenarbeit mit dem TWI Institut Deutschland.               

Christian: "Job Instruction sichert die erzielten Verbesserungen auf operativer Ebene."  

Kristina Wolters

Kristina Wolters

Zertifizierte Trainerin


Kristina Wolters ist zertifizierte TWI-Trainerin für Job Instruction. Sie kann auf mehrjährige Erfahrung in produzierenden Unternehmen im Bereich der Kontinuierlichen Verbesserung zurückgreifen und ist vertraut mit der Einführung von Lean-Methoden und den Herausforderungen bei der Anwendung im täglichen Produktionsalltag. Durch die Leitung eines Trainer-Teams stand für Kristina fest, die Job Instruction-Methode lernen zu wollen und dank der TWI-Ausbildung nun auch anderen die Vorteile näher zu bringen.

Kristina: „Kontinuierliche Verbesserung und die Unterweisung von Mitarbeitern gehen für mich Hand in Hand.“

Markus Bruder

Markus Bruder

Zertifizierter Trainer


Markus ist zertifizierter TWI-Job Instruction Trainer und startete als Kaizen-Coach in einem Unternehmen der Halbleiterindustrie seine KVP-Laufbahn. Hier absolvierte er auch eine Ausbildung zum TPM-Experten in Japan. Auf dieser Basis entwickelte er ein Management-System und führte es erfolgreich am deutschen Standort des Konzerns ein. In der Folge war er bei dem marktführenden Hersteller elektronischer Baugruppen für die Einführung eines Verbesserungssystems verantwortlich. In der Folge wurde das Unternehmen unter seiner Leitung des Verbesserungssystems zum Preferred Supplier im Automotive Segment. Markus begleitet als Trainer, Coach und Berater Unternehmen bei ihren ganzheitlichen Verbesserungs- und Veränderungsprozessen.

Markus: Es begeistert mich immer wieder zu sehen, wie sehr sich die Fähigkeiten von Supervisoren mit Job-Instruction entwickeln.

Gerard Berendsen

Gerard Berendsen

TWI Master Trainer


Gerard Berendsen ist zertifizierter TWI-Master Trainer und studierte Elektro- und Energietechnik, Betriebswissenschaft und Lean Operations. Er hat 30-jährige Erfahrung in Projektmanagement, Instandhaltung und Betriebsleitung. Sein Fokus liegt darauf, die Potenziale aller Mitarbeiter zu entwickeln. Während seiner Ausbildung zum Master Lean Operations erkannte er, dass die TWI-Methoden grundlegend für den Erfolg von Lean und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen sind.

Nachdem er sein erstes Job Instruction Training durchgeführt hatte und nach erfolgreicher Implementierung ließ er sich auf dem Gebiet der TWI-Methoden weiter schulen.

Gerard: “Einen Tag nichts gelernt zu haben heißt einen Tag nichts verbessert zu haben.”