Reduzierung der Fehlercodierung

REDUZIERUNGSZAHL DER FEHLERCODIERUNGEN

Ein Lebensmittelhersteller hatte erhebliche Fehlerkosten aufgrund von nicht lesbarer Codierung. Nach einer Ursachenanalyse stellten sie fest, dass der Druckkopf nicht richtig gereinigt wurde und dies zu Anomalien führte. Der Grund, warum die Bediener den Druckkopf nicht richtig säuberten, war, dass sie keinen klaren Standard und keine Schulung für diese Aufgabe hatten.

Problem

Jeden Monat wurden Fehlerkosten in Höhe von 35.000 € durch unleserliche Codes abgeschrieben. Die unleserlichen Codes wurden durch einen schlecht gereinigten Druckkopf verursacht. Diese Abweichung ist darauf zurückzuführen, dass die Mitarbeiter nicht genau wussten, was, wie und warum sie einen Druckkopf optimal reinigen konnten.

Für diesen Fall war eine Arbeitsanweisung erforderlich, da es keinen Standard für die Durchführung dieser Operation gab. Zusätzlich zum Fehlen des Standards wurde der Unterricht nach der traditionellen Art des Trainings erteilt: mitgehen, nur erzählen oder nur auftreten. Nach der Ursachenanalyse wurde ein EenPuntsLes erstellt, es wurde jedoch wiederum keine signifikante Verbesserung erzielt, da die Unterrichtsmethode nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

Anpassung

Nach der Ursachenanalyse war klar, dass die Standardarbeitsmethode fehlte und die Trainingsmethode verbessert werden konnte.

- Es wurde ein Pilotprojekt gestartet, in dem festgelegt wurde, wer TWI-Ausbilder werden soll, welche Aufgaben standardisiert werden sollen und welche Personen geschult werden müssen.

- Während der Trainingswoche wurde die Aufgabe analysiert und der Standard zur Reinigung des Druckkopfs in einer Aufgabenanalyse aufgezeichnet.

- Bei der Festlegung des Standards stellten die Spezialisten fest, dass sie zusätzliche Reinigungsmittel benötigen. Diese wurden sofort nach Genehmigung durch den Manager gekauft.

- Es wurde ein Plan erstellt, der angibt, wer geschult werden soll und wann der Druckkopf zu reinigen ist.

- Während der Umsetzung des Trainingsplans gingen die Manager, in diesem Fall die Teamleiter, zum Arbeitsplatz, um zu überprüfen, ob die Aufgabe gemäß der Norm ausgeführt wurde.

Ergebnisse

Die Ausfallkosten wurden entsprechend der Umsetzung des Trainingsplans auf 0 gesenkt.

Nach diesem Erfolg wurde eine Analyse anderer Qualitätsabweichungen durchgeführt, die durch menschliches Handeln verursacht wurden. Für diese Aufgaben wurden ebenfalls Standards erstellt, die den Mitarbeitern nach der 4-stufigen Methode der Arbeitsanweisung vermittelt wurden.

kodierfehler