Job Instruction bei VMI

Der Maschinenbauer VMI hat seinen Hauptsitz in Epe und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter. Die innovativen Maschinen werden ständig weiterentwickelt und erweitert.

Problem 

VMI arbeitet zum Teil mit flexibel einsetzbaren Mitarbeitern in den Produktionsabteilungen. Dies ist eine der Maßnahmen, um Volumenschwankungen in der Arbeitslast effizient bewältigen zu können. Dies sind qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter, dennoch ist es notwendig, dass die Tätigkeiten zur Herstellung der Produkte mit einheitlichen Methoden ausgeführt werden. Dies dient der Verbesserung der Qualität und der Sicherung des Know-how. 

Bei der Ausbildung wurden neue Mitarbeiter oder Aushilfskräfte für einen bestimmten Zeitraum durch einen erfahrenen Mitarbeiter unterstützt, der ihnen das Wissen und die Fertigkeiten beibringt. Da diese erfahrenen Mitarbeiter nicht alle die gleichen (Standard-)Arbeitsmethoden und Schulungsmethoden anwenden, gibt es nach den Schulungen Abweichungen in Qualität und Produktivität. Diese Qualitätsschwankungen führen oft zu Nacharbeit in späteren Projektphasen, was zu unvorhersehbaren Erhöhungen der Vorlaufzeit und zu Kostensteigerungen führen kann.

Implementierung 

Bei VMI wurde 2016 eine erste Gruppe an TWI Instruktoren ausgebildet. Nach dem ersten Job Instruction Training begann VMI mit der Einführung am Shopfloor, zuerst in einem Pilotprojekt und dann in allen Montageabteilungen. Zu diesem Zweck wurden die Vorarbeiter ebenfalls kurz in Bezug auf ihre Rolle bei der Wissensvermittlung an die Mitarbeiter geschult, mit dem Ziel, dass ihnen bewusst wird, was man von ihnen erwartet.

Die Schulung (vorübergehender) Mitarbeiter in den von Ihnen erwarteten Aufgaben wird zunehmend zu einer Routine, die wöchentlich von den Vorarbeitern durchgeführt wird. Dazu wurde ein zentrales Gremium eingerichtet, das alle Schulungsmaßnahmen visualisiert, sowohl die geplanten, als auch die durchgeführten. Die Vorarbeiter sind alle zwei Wochen in diesem Gremium präsent, um Änderungen im Schulungsplan abzustimmen.

Weil durch natürliche Fluktuation einige Trainer nicht mehr zur Verfügung standen und auf der anderen Seite der Bedarf nach Schulungen zur Vermittlung der vereinbarten Standards gewachsen war, beschloss VMI im Jahr 2017, eine zweite Gruppe an TWI-Instruktoren in den Bereichen Lager und Montage auszubilden.  

Die Größe des Unternehmens und die Notwendigkeit, Job Instruction auf breiter Basis in der Organisation einzusetzen, führte zu dem Plan, mit intern zertifizierten TWI-Trainern zu arbeiten. 

Ein zertifizierter TWI-Trainer für Job Instruction (JI) kann selbst das JI-Training durchführen. Damit bildet er maximal 10 Teilnehmer gleichzeitig zum TWI-Instruktor aus. Ein weiterer Grund für die Ausbildung intern zertifizierter TWI-Trainer ist die permanente Verfügbarkeit von Know-how, das Ausbildern dabei hilft, Aufgaben täglich zu standardisieren und deren Ausführung zu trainieren. Zwei VMI-Instruktoren wurden als interne TWI Trainer ausgebildet, damit sie in der Lage sind, Job Instruction innerhalb des Unternehmens auf breiter Basis auszurollen. 

Ergebnisse

- Für die meisten Standardaufgaben wurde ein Schulungskonzept entwickelt, das auf die verfügbaren Materialien, Werkzeuge und Tätigkeitsanalysen abgestimmt ist. 

- Jede Woche werden sowohl neue als auch erfahrene Mitarbeiter geschult.

- Die Anzahl der Montagefehler hat sich drastisch reduziert und die interne Kapazität wurde erhöht.

Weitere Erkenntnisse

Es wurde beobachtet, dass auch im Ingenieurswesen Fehler gemacht werden, die ebenfalls zu unnötigen Kosten führen.  Deshalb stellte sich VMI der Herausforderung, Job Instruction auch in diesem Bereich einzuführen, sowohl bei WTB als auch bei Electrof. Derzeit arbeitet VMI an der Ausweitung des Einsatzes von Job Instruction im Ingenieurswesen.


vmi2