Nachhaltige Ausbildung der Mitarbeiter

NACHHALTIGE AUSBILDUNG DER MITARBEITER

Die Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer bei Sanitärprodukten. Das Produktionsnetzwerk umfasst 35 Produktionsstandorte. Geberit Mapress produziert am Standort Langenfeld mit 700 Mitarbeitern jährlich 55 Millionen Metall-Pressfittings für Wasser-, Luft-, Dampf- und Gasinstallationen. Das Wachstum des Marktes erforderte kurzfristig ein Kapazitätswachstum, das mit der Installation neuer Produktionslinien nicht erreicht werden konnte.

Problem

Geberit Mapress hatte in der Vergangenheit unterschiedliche Schulungsprogramme für seine Mitarbeiter, was jedoch leider nicht zu gut ausgebildeten Mitarbeitern am Arbeitsplatz führte. Die Mitarbeiter schienen schnell zu vergessen, was sie gelernt hatten, und der folgende Spruch wurde intern verwendet: "Am Morgen gelernt, am Abend vergessen". Da wir damit nicht zufrieden waren, fragten wir uns, was der Grund dafür war und was wir dagegen tun könnten. So kamen wir mit den TWI-Methoden und dem TWI-Institut in Kontakt.

Anpassung

Um uns gut auf die Einführung der Schulungsmethode vorzubereiten, besuchten einige der Manager einen eintägigen Einführungsworkshop, in dem die TWI-Methoden und eine Reihe von Implementierungsfragen besprochen wurden. Wir haben beschlossen, ein Pilotprojekt in zwei kleineren, definierten Produktionsumgebungen zu starten. In der ersten Schulung wurde die Geschäftsführung in Job Relations und Job Instruction geschult und eine Reihe von Aufgaben am Arbeitsplatz zu trainierbaren konkreten Anweisungen weiterentwickelt.

Anschließend haben wir intern zwei Trainer zu TWI-zertifizierten Job Instruction Trainern geschult, sodass sie unabhängig voneinander nachfolgende Job Instruction-Schulungen in der Werkstatt des Unternehmens durchführen können, um das Schulungsprogramm innerhalb des Standorts zu verbreiten.

Nach dem ersten Training konnten die Mitarbeiter sofort damit beginnen, Anweisungen in der Werkstatt zu erteilen. Anschließend wurden von unseren Mitarbeitern Aufgabenanalysen durchgeführt und instruiert, um einen stabileren Prozess zu schaffen.

Ergebnisse

Während der Implementierung von TWI Job Instruction haben wir gelernt, dass wir den Fokus darauf legen müssen, Anweisungen zu den Themen zu geben. Wir trainieren nicht, um zu trainieren, sondern um Probleme zu lösen. Aus diesem Grund verwenden wir das System auch zur täglichen Überwachung des Prozesses und zur Verfolgung der täglichen Verbesserungen. Wir können zum Beispiel feststellen, dass die Umrüstzeiten unserer Anlagen nach der Einführung von TWI Job Instruction gesunken sind und sich dann aufgrund täglicher Verbesserungen weiter verringert haben. Diese Verbesserungen sind darauf zurückzuführen, dass sich die Mitarbeiter des Arbeitsinhalts viel bewusster geworden sind: Was soll ich tun, wie und warum auf diese Weise?

geberit2