VMI - Pioniermentalität gut ausgerichtet

Zahlreiche Organisationen greifen bei Effizienz- und/oder Qualitätsfragen zu einem Verbesserungsprogramm wie Lean, Six Sigma, TPM oder TQM. Die niederländische VMI Group entschied sich jedoch für TWI (Training Within Industry). Diese Methode mag weniger bekannt oder manchem gar unbekannt sein, doch gerade TWI bietet ein solides Fundament für jede Form oder jedes System von Verbesserungen. Mit TWI Job Instruction wird nämlich geübt, Aufgaben zu standardisieren, so dass diese anschließend neuen und erfahrenen Mitarbeitern auf eine strukturierte Art und Weise beigebracht werden können

VMI (Veluwse Machine Industrie) ist eines dieser Juwelen des holländischen verarbeitenden Gewerbes, von dessen Bestehen nur Eingeweihte wissen. Das in der Provinz Gelderland ansässige Unternehmen entwirft und fertigt Spezialmaschinen für die Herstellung von Autoreifen, die Verarbeitung von Gummi, die Behandlung von Dosen für die Getränke- und Lebensmittelindustrie sowie automatische Systeme für die pharmazeutische und kosmetische Industrie. VMI wurde 1945 vom Ingenieur Jan de Lange in der Absicht gegründet, sein Scherflein zum Wiederaufbau eines durch den Krieg zerstörten Landes beizusteuern. Der Betrieb begann mit Arbeiten für die niederländische Eisenbahn, doch schon bald wurden die Aktivitäten bedeutend ausgeweitet. So verlegte sich VMI zum Beispiel auf den Bau von Produktionssystemen für die Gummi- und Reifenindustrie. Wenig später folgten Maschinen für die Konservenindustrie und intelligente Lösungen für das Gesundheitswesen. Vor allem durch eine strenge Ausrichtung auf Qualität, intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit und strukturelle Innovationen ist VMI in den meisten ihrer Tätigkeitsbereiche Marktführer. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in China, Polen, Brasilien, Deutschland, Malaysia, Thailand, Russland und den USA. Der Hauptsitz von VMI Niederlande zählt gut 900 Mitarbeiter und befindet sich in dem pittoresken Zuuk, einem Dorf in der Gemeinde Epe in Gelderland. Die riesigen Betriebshallen liegen ganz im Grünen, nur einen Steinwurf von der Scheune entfernt, in der der Gründer Jan de Lange einst seine ersten Werkzeuge entwarf und konstruierte. 1985 wurde VMI ein Tochterunternehmen der TKH Group NV (Haaksbergen). Dies ist die niederländische Muttergesellschaft eines international aktiven Konglomerats von Betrieben, die sich auf besondere Lösungen für Telekom, Bau und Industrie spezialisiert haben. TKH ist an der Euronext Amsterdam unter dem Tickersymbol TWEKA notiert.

Zum vollständigen Artikel